Referenzprojekt: Qiagen
Home / Referenzkunden / Referenzprojekte Palettenfördertechnik / Qiagen
Qiagen, Hilden
- Anlagennummer: 11751
Bidirektionales Duplex-Vertikalfördersystem für Paletten.
Kundenbeschreibung
Die Firma Qiagen ist ein global tätiges Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Technologien und Produkten für die molekulare Diagnostik und die biowissenschaftliche Forschung spezialisiert hat. Die erzeugten Produkte unterstützen z.B. Forschungseinrichtungen, Krankenhäuser, klinische Labore oder pharmazeutische Unternehmen bei der Diagnose von Krankheiten, der Entwicklung neuer Medikamente und grundlegender Forschung in der Biologie.
Projektbeschreibung
Am Standort in Hilden wurde zur Erhöhung der Fertigungskapazität das Logistikgebäudes „Q3“ wesentlich erweitert. Der zusammen mit der fastplan GmbH geplante und von der Köster GmbH errichtete 3-geschossige Anbau erweitert die Produktions- und Logistikfläche um knapp 4000 qm. Das automatische Vertikalfördersystem für Paletten verbindet das EG mit dem 1.OG. Für spätere Aufgaben sind Fördersystem und Gebäude bereits für eine einfache Anbindung an das 2.OG vorbereitet.
Der in einer Gebäudeecke angeordnete Senkrechtförderer ist mit zwei Rollenförderern ausgestattet, sodass er über die, auf jeder Ebene montierten, zu- und abführenden Förderstrecken gleichzeitig für den Transport in beide Richtungen genutzt werden kann. Die Speicherkapazität dieser Förderstrecken erzeugt eine Entkoppelung der Arbeitsabläufe auf den Geschossebenen.
Technische Daten
- Bodenbündige Auf-/Abgabe-Förderer für Bedienung mittels E-Handhubwagen und Stapler
- niedrige Bauweise ohne Grube für die Aufgaben
- allseitig verkleidetes Schachtgerüst mit betretbarer Hubwerksplattform
- Vorbereitung für Anbindung des 2.OG
- Staukapazität 14 Pal (optional 20 Pal)
- Förderleistung 60 Paletten/Std im Vollduplexbetrieb (je Richtung 30 Pal/Std – bei 3 Ebenen)
- Ganze und halbe Euro-Paletten aus Holz oder Kunststoff bis 1500 kg
- Absicherung jeder Anlage mittels Maschinenschutzzaun mit Zutrittsverhinderungskomponenten und zwei Maschinenschutz-Schnelllauftoren
- Siemens Steuerung SIMATIC S7-1200
- Möglichkeit zur späteren Anbindung an SAP Extended Warehouse (SAP EWM)
- Touch-Panel mit Anlagenvisualisierung an jeder Bedienstelle