Referenzprojekt: Tulip Cocoa
Home / Referenzkunden / Referenzprojekte Palettenfördertechnik / Tulip
Tulip Cocoa FB GmbH & Co.KG, Fehrbellin
- Anlagennummer: 11248
Palettenförderanlage mit Staustrecke auf Brücke.
Technische Daten
Die Tulip Cocoa FB GmbH in Fehrbellin ist einer der weltweit führenden Kakaoverarbeiter. Das heute zur Produktionssparte der Schweizer ECOM-Gruppe gehörende Werk der ehemaligen Euromar Commodities verarbeitet Kakaobohnen zu Kakaopulver, Kakaobutter und anderen Kakaoprodukten. Mit über 120 Mitarbeitern, viel Erfahrung und leistungsstarker, moderner Anlagentechnik kann das Werk östlich von Berlin täglich über 120 t Kakaobohnen mahlen und verarbeiten.
Die fertigen Produkte werden in Bigbags, Säcke oder Kartons abgefüllt und palettiert damit die Produkte weltweit als Zutaten für Schokolade, Süßwaren und andere Lebensmittel vertrieben werden können.
Die Gebinde werden mittels Palettenvertikalfördersystem automatischen von der Endverpackung, über das Dachniveau der Produktion bis in das Fertigwarenlager transportiert und dort zur Einlagerung mittels Stapler zwischengepuffert. Die Rückführung von Zwischenprodukten und Verpackungsmitteln aus dem Rohstofflager in die Produktion ist gleichzeitig auf dem System möglich.
Für diese Warenströme werden die Paletten über einen Senkrechtförderer auf das Hallendach gefördert und auf eine Pufferstrecke für bis zu 6 Paletten übergeben. Ist die Pufferstrecke belegt, holt ein Verfahrwagen die Paletten und übergibt Sie an einen 25 Meter entfernten Übergabeplatz.
Von diesem Übergabeplatz wird auf einen anderen Verfahrwagen übergeben der die Paletten zu einem 70 Meter entfernten Senkrechtförderer übergibt. Der Senkrechtförderer steht in der Lagerhalle. Hier gibt es 2 Ebenen zur Warenein- und Warenauslagerung.