Referenzprojekt: optimal media
Home / Referenzkunden / Referenzprojekte Palettenfördertechnik / optimal-media
optimal-media, Röbel
- Anlagennummer: 10481
Palettenförderanlage mit Staustrecke auf Brücke.
Der Kunde
Die Firma „optimal“ ist ein Dienstleistungsunternehmen der Medienbranche und produziert und vertreibt an seinem Standort in Röbel CD, DVD, Vinyl, uv.m. für den europäischen Markt.
Die Firma Optimal ist eine 100 % Tochter der „edel AG“ und wurde 1990 gegründet.
Technische Daten
- Fördergut: EURO-Paletten mit einem Gewicht bis 1.000 kg
- 2 Staustrecken (auf der Brücke) mit einer Länge von jeweils 35m
- Antrieb Aufzug: umlaufende Rollenkett... mit einem frequenzgeregelten SEW-Getriebemotor
- Die max. Förderleistung beträgt 60 Zyklen/Std.
- Steuerung: S7-300
Die Ausführung
Das Fördersystem verbindet das Produktionsgebäude mit dem Lager. Die Paletten werden im Lagergebäude per Gabelstapler auf die Staurollenbahn gesetzt, (bzw. auch so entnommen) und über die Brücke transportiert. In der Produktion sind auf zwei Ebenen Abgabemöglichkeiten. Ein Senkrechtförderer verbindet das OG mit dem EG. Insgesamt stehen je Ebene 6 Bereitstellungsplätze zur Verfügung.
Ausführungsdetails
Die Abnahme der Paletten erfolgt bodeneben durch überfahrbare Kettenförderer. Die Förderer werden pneumatisch durch seitlich angeordnete Luftbalge angehoben. Konzipiert wurden diese Förderer mit einer minimalen Konstruktionshöhe von 150 mm.
Die Steuerung
Diese Anlage wird durch eine Siemens S7-300 angesteuert. Zusätzlich ist an der Aufgabestelle in der Produktion ein Zielwahltableau. Im Lager erfolgt die Zielwahl EG oder OG per Funksender. Eine Palettenverfolgung speichert den Transport der Palette. Für Notfälle ist die Anlage mit einer Handsteuerbirne ausgestattet.