Referenzprojekt: Döhler GmbH
Home / Referenzkunden / Referenzprojekte Palettenfördertechnik / Döhler
Döhler GmbH, Darmstadt
- Anlagenummer: 11715
Fördersysteme zur flexiblen Beschickung mehrerer Abfüllanlagen.
Der Kunde
Die international tätige Döhler GmbH ist einer der führenden Spezialisten für die Herstellung von natürlichen Inhaltsstoffen und Lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Es werden verschiedene funktionelle Zutaten aus Frucht- und Gemüsekonzentraten, Aromen und Farben entwickelt und produziert, welche in vielen Lebensmitteln und Getränken verwendet werden um deren Geschmack, das Aussehen und die Nährwerte zu verbessern.
Technische Daten
- Zu- und Rücklaufpufferstrecken für Mischlinien mit Vertikalheber für Zuschlagsstoffe auf Paletten
- 1 Verteilwagen mit Teleskopgabel zur Vorsortierung der eintreffenden Leergebinde
- 2 Doppelverteilwagen mit Teleskopgabeln zur Direktbeschickung der Abfüllplätze
- 1 Doppelverteilwagen mit Teleskopgabeln zur Hintergrundentlastung für Hochleistungslinien
- Absicherung der manuellen Prozesse durch je 2 Teleskopschiebetüren und 4 Sicherheitslichtgitter
- Leergebindever- und Fertigpalettenentsorgung der Kleingebinde-Abfülllininen mit zwei Palettierroboter , sowie Palettenstretcher und Etikettierer
- Zentrale Bereiche in hygienegerechter Naßbereichsausführung (IP65, Edelstahl usw)
- Sicherheitssteuerung SIMATIC S7-1515F-2PN mit Visualisierung auf 15“ Touchpanel
- Datenaustausch mit SAP/EWM via NGKP2 Schnittstellen mit diversen Meldepunkten
- Kommunikation mit MFR / SSI und Anbindung an die Logistikachse
Projektbeschreibung
Im Rahmen einer gravierenden Standortflächenvergrößerung der Unternehmenszentrale in Darmstadt wurden diverse Betriebsteile erweitert und neue Produktionshallen errichtet. In der neuen Misch- und Abfüllhalle befinden sich mit Abschluss der Maßnahme zwei Abfüllanlagen für Kleingebinde (Kanister, Flaschen, Eimer usw), sowie acht Misch- und Abfülllinien für Großgebinde (Edelstahltanks, IBC´s, usw). Die Zuführung von Zuschlagsstoffen der größeren Mischanlagen erfolgt über separate Palettenfördersysteme in zwei Ebenen mit entsprechender Hebetechnik.
Die für einen kontinuierlichen Prozess jeweils mit zwei Abfüllplätzen ausgestatteten Mischlinien werden über ein komplexes aber flexibles Fördersystem mit Leergebinden versorgt. Das ausgeklügelte Konzept mit diversen Speicherplätzen und vier schnellen Verfahrwagen sorgt dafür, dass die aus diversen Betriebsbereichen über eine zentrale Logistikachse unsortiert in der Halle eintreffenden, unterschiedlichen Leergebinde, bedarfsgerecht, pünktlich und sicher auf die Abfüllplätze gelangen.
Die fertig abgefüllten Großgebinde werden anschließend über dasselbe System der zentralen Logistik zugeführt.
Zwei bauseitige Kleingebinde-Abfüllanlagen werden über das System ebenfalls mit Leergut versorgt und die palettierten Fertigprodukte werden auch über das System der Intralogistik zugeführt.