Referenzprojekt: Shell Catalysts & Technologies
Home / Referenzkunden / Referenzprojekte Palettenfördertechnik / Shell
Shell Catalysts & Technologies GmbH, Leuna
- Anlagennummer: 11666
Vertikalfördersystem für Paletten und Container.
Kundenbeschreibung
Die Shell Catalysts & Technologies Leuna GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Shell Global Solutions, die sich auf die Bereitstellung von Katalysatoren und technologischen Dienstleistungen für Raffinerien und chemische Anlagen spezialisiert hat. Der Standort in Leuna gehört zu den wichtigen Produktionsstätten von Shell, die Technologien und Lösungen für die Raffinerie- und Petrochemieindustrie entwickelt.
Projektbeschreibung
Der von Shell Catalysts in Leuna zur Herstellung von Tonerdetabletten errichtete Produktionskomplex besteht im Wesentlichen aus einem über 30 m hohem Erweiterungsbau mit 5 Ebenen. Für den von oben nach unten verlaufenden Produktionsprozess werden die Rohstoffe und Vorprodukte auf Chemiepaletten und in Containerbehältern vom Wareneingang im EG mittels automatischem Vertikalfördersystem in die oberste Ebene (+24 m) des Neubaus transportiert und dort gestaut bzw. zur seitlichen Entnahme mit Einzelzugriff auf jede Palette bereitgestellt. Auch die oberste Ebene des angrenzenden, niedrigeren Bestandsgebäudes wird mittels eines um 90° versetzt angeordnetem Förderstranges auf der 2. Ebene (+ 6m) angebunden. Hier werden die Paletten ebenfalls aufgestaut, aber stirnseitig nach dem Fifo-Prinzip entnommen.
Technische Daten
- Aufgabeförderer mit Kontrolleinrichtung zur Überprüfung der zulässigen Palettenabmessungen und des max. Gewichtes.
- Vertikalfördersystem mit diagonal geführtem Fahrkorb und integriertem Drehtisch für eine Übereckanbindung an die Förderstrecken der beiden Gebäudeteile.
- knapp 30 m hohes Stahlschachtgerüst allseitig mit Kassetten aus Stahlblech verkleidet, in jeder Ebene mit dem Gebäude verbunden, Servicezugang im Erdgeschoß, begehbarer Maschinenraum im Schachtkopf.
- Zielbahnen in den oberen Ebenen als Staurollenförderern, maximale Speicherkapazität in allen Situationen mit jeweils nur einem Antrieb
- Zielbahn im 4.OG mit seitlicher Entnahmemöglichkeit, Staplererkennung und zusätzlich Einzelplatzüberwachung (w.g eindeutiger Visualisierbarkeit).
- Systemstaukapazität 24 Paletten
- Transportleistung 25 Pal/Std (bei 24 m Hub)
- Sicherheitstechnik bestehend aus Zaunelementen, weiteren zutrittshemenden Komponenten und drei Maschinenschutz-Schnelllauftoren, sowie zwei Not-Aus-Reisleinen
- Siemens Steuerung SIMATIC S7-1200er Serie
- Visualisierungsdatenbereitstellung für baus. Prozessleitsystem PCS7 via Profinet-Schnittstelle
- Siemens SIMATIC-Touchpanels TP 700 Basic 7″ mit Anlagenvisualisierung an allen drei Bedienstellen