Referenzprojekt: Total Bitumen
Home / Referenzkunden / Referenzprojekte Handhabungstechnik / Total Bitumen
Total Bitumen, Brunsbüttel
- Anlagennummer: 11597
Fördersystem für Polymerblöcke.
Kundenbeschreibung
Die Total Energies Bitumen Deutschland GmbH stellt in Brunsbüttel aus Rohöl, welches direkt von der einzigen deutschen Offshore-Förderplattform (Mittelplate/Wattenmeer) via Pipeline ankommt, mit rund 130 Beschäftigten jährlich bis zu 400.000 Tonnen Bitumen her. Durch die besondere Verarbeitungsart und die Beimischung hochwertiger Materialien produziert das Werk innovative und widerstandsfähige Bitumensorten, die vor allem im Straßenbau, Hochbau, Tiefbau sowie in Industrieanwendungen eingesetzt werden.
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Umbaues einer Produktionsanlage wurde ein neues Betriebsgebäude zur Lagerung von Zuschlagstoffen und der gesteuerten Versorgung der Produktionsanlage über eine brückenartige Verbindung errichtet. Die auf Paletten angelieferten Polymerblöcke werden mittels Stapler in die Halle gebracht und dort gelagert. Ein Mitarbeiter kommt phasenweise in die Halle und stellt sich, einer Rezeptur folgend, einige Paletten an das Fördersystem. Diese werden dann mittels Vakuumheber manuell entpalettiert und die Blöcke werden auf den Aufgabeförderer übergeben. Die gelieferte Förderanlage wiegt die Polymerblöcke und transportiert diese mittels leistungsstarkem Umlaufplattform-Vertikalförderer auf eine Zwischenebene und von dort aus über eine Brücke in das Obergeschoss des angrenzenden Gebäudes. Der Transportweg dient dabei als Speicher. Die Blöcke werden verfolgt, gezählt und gemäß Rezeptur der, dem Produktionsprozess vorgeschalteten, Mühle zugeführt bis die gewünschte Zuschlagsmenge erreicht ist.
Technische Details
- Ergonomisches Handlingsgerät bestehend aus Schwenkkransäule und Vakuum-Schlauchheber
- Aufgabegurtförderer mit Absetztrichter und Größenerkennung
- Digitale Durchlauf-Bandwaage mit virtueller Produktzuordnung
- Plattform-Umlaufförderer mit bis zu 600 Blöcke/Std Transportleistung bei 6m Hubhöhe
- Zwei Plattenbandförderer zur Vereinzelung und Querübergabe
- Elektromechanischer Abschieber als Eckumsetzer
- Plattenbänder als Takt-Pulk-Speicherstrecke
- Gummiertes Plattenband als Steilförderer
- Sicherheitstechnik bestehend aus Zaunanlage kombiniert mit Blecheinhausungen als Eingriffschutz und Not-Aus-Reisleinen entlang der Förderstrecke.
- Siemens Steuerung SIMATIC S7-1200
- Siemens Simatic KTP 700 Touchpanel mit Anlagenvisualisierung im Schaltschrank
- Fernwartungszugang via IP-VPN-Router