Referenzprojekt: Still GmbH

Still GmbH, Hamburg-Billbrook

Anbindung der Mastfertigung an den Power & Free-Bahnhof der Oberflächenbeschichtungsanlage.

Der Kunde

Still ist einer der führenden Herstellern von Staplern und anderen Fahrzeugen für die Intralogistik. Das Unternehmen betreibt mit etwa 7000 Mitarbeitern vier Produktionsstätten und 14 Niederlassungen in Deutschland sowie 20 internationale Tochtergesellschaften.

Im Werk Hamburg werden unter anderem hochwertige, anwenderfreundliche Elektro-Stapler mit hoher Verfügbarkeit produziert. Dabei kommen modernste Fertigungsmethoden zur Anwendung, welche permanent durch interne Produktionsplanung optimiert werden.

Technische Daten

Funktionsbeschreibung

Nachdem die 2-4 Mastgerüstteile für einen Stapler gemeinsam gefertigt und gerichtet wurden, erfolgt die endgültige Oberflächenbeschichtung. Die zentrale Beschichtungsanlage wird mittels eines unter der Hallendecke verlaufenden Gehänge-Transportsystems (P&F-System) von verschiedenen Produktionsbereichen aus erreicht.

Das von uns gelieferte Transportsystem verbindet zwei Mast-Fertigungslinien mit dem manuell bedienten P&F-Bahnhof. Dabei werden zusammengehörende Mastteile gemeinsam transportiert und das FiFo-System eingehalten. Die Speicherkapazität des Systems entkoppelt dabei die Arbeitsabläufe.

Die Beladung der Gehänge erfolgt manuell, weil mehrere Mastteile mittels Verbindungsketten gemeinsam angehängt werden. Der Übergabeplatz wird mit einem automatischen Verfahrwagen angefahren, damit der Mitarbeiter von allen Seiten freien Zugang zu den Mastteilen hat.

Die zum Transport benötigten Stahlpaletten werden nach der P&F-Beladung nicht mehr benötigt und automatisch für die Rückführung staplergerecht gestapelt und gespeichert.

Bereitstellung-Strecke für Rohmastfertigung auf speziellem Ladungsträger. (C) SCHÖNAU
Quertransfer durch Hubkettenförderer zum Bearbeitungsplatz (C) SCHÖNAU
Übernahme vom Bearbeitungsplatz durch Gabelstapler oder Handschiebewagen zur Förderstrecke. (C) SCHÖNAU
Manuelle Übergabe durch Handschiebewagen. (C) SCHÖNAU
Handlungsplatz zur Vereinzelung der Stapelmasten. (C) SCHÖNAU
Einzelne Beabeitung durch Verfahrwagen zum Bearbeitungsplatz. (C) SCHÖNAU
Stapelmagazin zur Sammlung von bis zu 8 Ladungsträgern. (C) SCHÖNAU
Entnahmeplatz für leere Stapelgestelle. (C) SCHÖNAU
previous arrow
next arrow
 
Video abspielen