Referenzprojekt: Schmidt Spedition
Home / Referenzkunden / Referenzprojekte Palettenfördertechnik / Schmidt Spedition / Celanese
Karl Schmidt Spedition GmbH / Celanese, Heilbronn
- Anlagennummer: 11656
Vertikalfördersystem für Paletten im wetterfesten Schachtgerüst
Kundenbeschreibung
Die Karl Schmidt Spedition GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Schüttgutlogistik und hat ihren Hauptsitz in Heilbronn, Deutschland. Das Unternehmen wurde 1948 gegründet und ist heute ein international agierender Logistikdienstleister mit einem Schwerpunkt auf Transport, Lagerung und Handling von Schüttgütern wie Chemikalien, Lebensmitteln und Kunststoffgranulaten. Mit seinen 800 Straßentankfahrzeugen und 5000 Containern bietet das Unternehmen Logistikdienstleistungen auf den Betriebseinrichtungen Ihrer Kunden an.
Projektbeschreibung
Im Frankfurter Industriepark Höchst betreibt Schmidt eine Logistikanlage zur Bereitstellung von Polypropylen-Granulat für das Chemieunternehmen Celanese und organisiert hier die Lagerhaltung und Verteilung der Produkte vor Ort. Zur Optimierung und Entkoppelung der Abläufe wird nun anstelle der Nutzung des vorhandenen Güteraufzuges das von uns gelieferte Vertikalfördersystem eingesetzt. Die Aufgabe der auf Chemiepaletten angelieferten Waren, erfolgt mittels Stapler auf die, unter dem unterfahrbaren Gebäude installierte, Fördertechnik. Die Paletten gelangen von dort aus automatisch über den neben dem Gebäude errichteten Senkrechtförderer in das obere Geschoß. Dort werden die Paletten bereitgestellt, mittels Stapler entnommen und den weiteren Verarbeitungsprozessen zugeführt. Für die Rückführung von Anbruch- und Leerpaletten ist das System mit einer ampelgesteuerten Reversierfunktion ausgestattet.
Technische Daten
- Feuerverzinkte wetterfeste Rollenförderer im Außenbereich
- Vertikalförderer im wetterfest verkleideten Schachtgerüst mit prüffähiger Hochbaustatik
- Isopanel-Verkleidung auf die Bestandsfassade auf Kundenwunsch abgestimmt
- Systemkapazität 6 Paletten (CP1, CP3, CP4 und CP7 bis 1500 kg)
- Transportleistung über 30 Pal/Std
- Sicherheitstechnik im Chemieparkstandard bestehend aus Zaunanlage mit Sicherheitslicht-schranken jeweils in Kombination mit einer Staplererkennung via Induktionsschleife, sowie zwei Maschinenschutz-Schnelllauftoren
- Siemens Steuerung SIMATIC S7-1200 in Kombination mit Pilz Sicherheitssteuerung
- Siemens KTP 700 Touch-Panels mit Anlagenvisualisierung an beiden Bedienstellen
- Fernwartungszugang via sicherem IP-VPN-Router