Fassfördertechnik

Home / Fördertechnik / Fassfördertechnik

Flüssige, aber auch feste und pulverartige Güter werden für den interindustriellen Handel in mittelgroßen Mengen oft in Fässer abgefüllt (große Mengen in IBC, kleine Mengen in Hobbocks und Kanister).

Je nach Aufgabenstellung und Branche werden Fässer in den verschiedensten Größen und Materialien und in unterschiedlichen Formen eingesetzt. Die am weitesten verbreiteten Fässer haben eine zylindrische Form und sind besonders gut für das innerbetriebliche automatische Handling (Bewegen, Bereitstellen/Puffern, Lagern, Befüllen, Entleeren) geeignet.

Aufgrund unserer Nähe zum Hamburger Hafen stehen ein Großteil der bisher von uns gelieferten Fassförderanlagen in unmittelbarem Zusammenhang mit der Öl-Industrie.

Dort wird i.d.R. das typische Barrelfass (ca. 209 l) aus lackiertem Stahlblech mit Spundloch verwendet.

Für die sichere Zwischenlagerung von schwach radioaktiven Teilen und Feststoffen aus Kernkraftwerken oder die Lagerung von hochviskosen Stoffen aus der Chemieindustrie kommen auf unseren Förderanlagen ähnliche Fässer mit abnehmbarem oder verschweißbarem Deckel zum Einsatz. Für 220l-HDPE-Fässer mit Ringfederdeckel bieten wir Förderanlagen an.

Unsere Fassfördersysteme sind standardmäßig für Fässer bis 250 kg (optional bis 1100 kg) ausgelegt. Für spezielle Umgebungsbedingungen wie „im Freien“, „im Tiefkühlhaus“ oder „im Ex-Bereich“ erarbeiten wir Ihnen gern die geeignete Lösung.

Aus dem Umfeld beim Betreiber ergeben sich oft weitere Herausforderungen, welche wir durch die Beschaffung und konzeptionelle Einbindung z.B. der folgenden Komponenten lösen:

Personenschutz:

Maschinenschutzzaun, Schnelllauftor, Sicherheitslichtgitter 

Brandschutz:

Brandschutztür,  Förderanlagenabschluss, Notstromversorgung (BEV)

Klimaschutz:

Streifenvorhang, Pendeltür, Isoliertür, Schnelllauftor, Sektionaltor

Fasshandling:

Decken- oder Säulenschwenkkran, Balancer, Vakuumheber, Fassgreifer

Für spezielle Umgebungsbedingungen wie „im Freien“, „im Tiefkühlhaus“ oder „im Ex-Bereich“ erarbeiten wir Ihnen gern die geeignete Lösung.

Die individuellen Bedürfnisse des künftigen Betreibers unserer Fassfördersysteme bilden die Grundlage unserer Konzepte. Dabei kommen viele unserer Standardkomponenten in Kombination mit modifizierten oder maßgeschneiderten Elementen zum Einsatz. Wir können alle Herausforderungen in der innerbetrieblichen Fasslogistik mit den folgenden Komponenten professionell lösen:

Förderstrecke mit Transferenheit (C) SCHÖNAU
Förderstrecke mit spezial Dreh- und Transfereinheit. (C) SCHÖNAU
Fassförderung "un die Ecke". (C) SCHÖNAU
Fass- und Gebindeförderstrecke inmitten der Abfüllung. (C) SCHÖNAU
Transfer- und Ettikettiereinheit (C) SCHÖNAU
previous arrow
next arrow