Aufzug im BETON- ODER Mauerschacht

Home / Aufzugstechnik / Güteraufzug / Aufzug im Beton- oder Mauerschacht

Spielt der Brandschutz bei Ihnen eine Rolle, dann muss der Aufzug in einen Beton- oder Mauerschacht montiert werden. Bei uns ohne Schachtgerüst möglich!

Es gibt verschiedene Gründe einen Aufzug in einem vorhandenen oder extra dafür erstellten Mauer- oder Betonschacht zu installieren.

Brandschutz und statische Erfordernisse (eine Decke kann mit dem Mauerschacht abgestützt werden, sodass der notwendige Druchbruch keine negativen Einflüsse auf die Bodenstatik des Obergeschosses erzeugt) sind wohl die häufigsten Gründe, aber auch Akustik und thermische Einflüsse können Anlass für die Entscheidung sein. Beachten Sie, dass auch Aufzugsschachte mit einer geeigneten Schachtentrauchung (Schachtbelüftung) ausgestattet sein müssen. Nähere Informationen nehmen Sie bitte auf unser Seite Schachtentrauchung.

Im Unterschied zu den meisten Aufzügen unserer Wettwerber sind alle unsere Güteraufzüge direkt geeignet für den direkten Einbau in einen Mauer- oder Betonschacht. Auf ein zusätzliches Schachtgerüst kann in diesem Fall komplett verzichtet werden!

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

Türen mit Brandschutz:

Unsere Drehtüren fertigen wir sofern erforderlich, nach DIN 18090 oder DIN-EN 81-58 aus. Nach DIN 4103 sind die Türen damit geeignet für den Einbau in einen Aufzugsschacht der Feuerwiderstandsklasse F90. Natürlich statten wir unsere Aufzuge bei Bedarf auch mit entsprechend der DIN 18091 zertifizierten Telekopschiebetüren aus.

Bauseitige Voraussetzungen sind u.A:

Besteht schon ein Mauerschacht, lässt sich ein Beton- oder Mauerschacht mit geringem Aufwand erstellen, spielt der Brandschutz bei Ihrer Planung eine Rolle oder sprechen sonstige Umgebungsbedingungen für einen Mauerschacht, dann ist dies bei allen unseren Aufzugsvarianten kein Problem. In diesem Fall können wir – anders als die meisten unserer Wettbewerber – auf eine Tragkonstruktion (Schachtgerüst) verzichten.

Schachtkopf/oberste Haltestelle mit Zugangsleiter zur Antriebsstation. eines Betonschachtes. (C) SCHÖNAU
Alter Mauerschacht mit verdübelten Wandkonsolen. Zusätzlich hat der Aufzug eine Aufsetzvorrichtung. (C) SCHÖNAU
Antriebsstation im Schachtkopf eines Betonschachtes montiert. (C) SCHÖNAU
Beidseitige im Betonschacht montierte Führungsschienen mit Rohrführung der Spanngewichte. (C) SCHÖNAU
Außentür an einem Betonschacht mit magetischen Türaufhaltern (C) SCHÖNAU
Eingesetzte Drehtür in einen Mauerschacht. Bündig mit der Schachtinnenwand. (C) SCHÖNAU
Adapterkonsolen der Führungsschiene in einem Betonschacht. (C) SCHÖNAU
Zugangstür eines Mauerschachtes zur Antriebsstation. (C) SCHÖNAU
Antriebsstation in einem eigenen begehbaren Raum montiert. (C) SCHÖNAU
previous arrow
next arrow